Ein Programm für Menschen, die lernen wollen, ihr Wissen und Können abzurufen, wenn es darauf ankommt - Präventionskurs, Kostenübernahme durch Krankenkasse
Was haben die Kompetenzen Selbstvertrauen, Ruhe bewahren, Mit Fehlern umgehen können, Konzentration aufrechterhalten, mit „panischen“ Gedanken umgehen können und realistische Erwartungen gemeinsam? Zum einen sind sie nicht genetisch bedingt. Sprich, wir können sie erlernen. Zum anderen wünschen sich viele Menschen diese Fähigkeiten, weil sie dabei helfen, die eigene Leistung in Drucksituationen abrufen zu können.
Das Leben als Hundetrainer:in, in vielen anderen Berufen, die Arbeit mit (manchmal herausfordernden) Menschen und Tieren, besondere Situationen wie Prüfungen, Klausuren oder Vorstellungsgespräche besteht aus einer Abfolge von Momenten, in denen eine winzige Nuance über das Ergebnis entscheiden kann. Diese Momente setzen uns unter Druck und testen unsere Fähigkeit, unser Bestes zu geben. Doch was genau unterscheidet eigentlich Druck von Stress?
Stress durchdringt unseren modernen Alltag, wenn die Anforderungen unsere verfügbaren Ressourcen übersteigen. Ein Meeting, das sich in die Länge zieht, eine lange Liste unaufgearbeiteter E-Mails und drohende Fristen können zu einer beträchtlichen Belastung führen. Aber Stress bedeutet nicht zwangsläufig Druck. Druck hingegen ist eine Situation, in der das Ergebnis unserer Leistung gravierende Folgen hat. Es ist nicht nur die bloße Anforderung, sondern die Wichtigkeit des Ergebnisses, die den Druck ausmacht.
Ein weitverbreitetes Problem in Drucksituationen ist jedoch nicht das mangelnde Wissen oder Können, sondern die Fähigkeit, unter Druck das Potenzial abzurufen. Ein erhöhter Puls, Gedankenrasen und Unsicherheit können unsere Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Doch wie können wir dieses Potenzial unter Druck effektiv abrufen?
Die Performance- und Sportpsychologen Dr. Sebastian Altfeld und Christian Luthardt vertreten hier die Haltung, dass es nicht das Ziel ist, Angst oder Unsicherheit zu bekämpfen. „Es geht vielmehr darum, mit den Gedanken und Gefühlen sinnvoll umzugehen und Wissen darüber zu erlangen, wie unser Kopf in Drucksituation agiert“, führt Luthardt aus. Die beiden Experten haben ein neues Programm namens "Ready2Perform" entwickelt. Es fokussiert nicht nur auf die Vorbereitung, sondern auf die essenziellen Fertigkeiten, um unter Druck das Beste zu leisten.
Der Online-Kurs ist erstellt worden, um Menschen zu helfen, ihr Potential zu entfalten. In insgesamt fünf Modulen und 34 innovativen Online-Videos erhalten Sie einzigartige Tools, Inhalte, Beispiele und Übungsmaterialien, die weit über die typischen Tipps wie „Üben, üben, üben“ hinausgehen.
Der Ready2Perform ist als Präventionskurs zertifiziert. Somit übernehmen die Krankenkassen die Kosten für den Kurs. Anbei weitere Infos dazu: https://ready2perform.de/kostenubernahme/
Informationen zum Programm und den Autoren finden Sie hier: https://ready2perform.de/programm/










